190415_Rathaus_Ostern_klein.jpeg
DSC_0192.jpeg
DSC05002.jpeg
1K3A5601winterlicherWeginsKnigsmoor.jpeg

Die Orgel tanzt - Walzer, Tango, Boogie und Co.
Mittwoch, 03. August 2022, 17:00 - 19:00

Ein humorvolles Orgelkonzert mit 4 Händen und 4 Füßen, bei dem die Pfeifen tanzen am Mittwoch, dem 3. August 2022 um 17 Uhr und 19.30 Uhr in der Ev.-luth. St. Lamberti-Kirche Selsingen mit Video-Übertragung der Orgelspielanlage auf eine Leinwand.
Orgel-Duo Iris und Carsten Lenz
Originale Tanzmusik für Orgel von 1500 bis heute
Eintritt frei (Kollekte erbeten)
www.lenz-musik.de

“Die Orgel tanzt – Walzer, Tango, Boogie und Co.". Ein humorvolles Orgelkonzert, bei dem die Pfeifen tanzen, kann man am Mittwoch, dem 3. August in der Ev.-luth. St. Lamberti-Kirche Selsingen erleben. Damit die Besucher auch mit Abständen sitzen können, gibt es 2 Aufführungen des Konzertes um 17 Uhr und 19.30 Uhr. Hier ist die barock inspirierte Weißenborn-Orgel (erbaut 1956-60) mit beschwingter und humorvoller Musik (mit 4 Händen und 4 Füßen gespielt) sowie gleichzeitiger Video-Übertragung der Orgel-Spielanlage auf eine große Leinwand zu sehen und zu hören.

An dieser Orgel erklingt originale Tanzmusik für Pfeifenorgel von 1500 bis heute. Bereits in der Frühzeit der Orgelmusik wurden neben geistlichen Kompositionen auch Tänze für Orgel komponiert. Schon in den ersten Orgel-Notenbüchern im 14. Jahrhundert sind erste Orgel-Tänze überliefert. Auch in Klöstern der Barockzeit entstand Orgel-Tanzmusik oder im 19. Jahrhundert in der Schweiz die berühmten Toggenburger Hausorgeltänze. Heute wird diese Tradition mit viele neuen Orgelstücken im Swing- und Jazz-Stil fortgesetzt. Die Konzertbesucher erwarten Tänze, Märsche, Walzer, Tango, Polka, Ländler, Swing, Blues, Cha Cha Cha, Boogie und Co. von Elias Nikolaus Ammerbach, Giovanni Morandi, Elsbeth Forrer, Thomas P. Westendorf, Julien Bret, Robin Dinda, Carsten Lenz u. a.

Die Organisten sind das Orgel-Duo Iris und Carsten Lenz. Die beiden Virtuosen gelten zurzeit als eines der führenden Orgel-Duos in Europa. Sie sind Organisten an der großen und bedeutenden Skinner-Orgel der Saalkirche in Ingelheim am Rhein. Dort haben sie gerade seit der Corona-Zeit einige vielbeachtete evangelische ZDF-Fernsehgottesdienste musikalisch gestaltet. Mit ihren vierhändigen Konzertprogrammen haben sie bisher zahlreiche Konzerte in vielen Ländern Europas und in den USA gespielt. Zusätzlich haben sie rund 30 CD-Einspielungen und 3 Video-DVDs vorgelegt sowie bei weiteren Radio- und TV-Produktionen mitgewirkt.

Die Musiker ergänzen: “Wir haben an dieser Orgel bereits vor 2 Jahren ein Konzert gespielt. Mit ihrem vielseitigen Klangbild eignet sie sich besonders gut für unser neues Programm. Wir freuen uns sehr darauf, den Besuchern die Orgel dieses Mal mit fröhlichen und beschwingten Orgel-Tänzen präsentieren zu können. Ca.10 Minuten vor Konzertbeginn machen wir als kleines Vorprogramm noch eine kurze Orgel-Vorführung, bei der die Besucher Einblicke in die Funktionsweise und Klangmöglichkeiten der Orgel bekommen.”

Der Eintritt ist frei (Kollekte am Ausgang). Konzertdauer: ca. 1 Stunde. Infos zu den Ausführenden und Demo-Video: www.lenz-musik.de.

Ort Ev.-luth. St. Lamberti-Kirche Selsingen
SG Wappen