
NORDPFADE, flach - weit - einzigartig!
Die Qualitätswege im Landkreis Rotenburg (Wümme)!
Genusswandern auf norddeutsche Art!
Wandern ist die ideale Fortbewegung, um die Landschaft zu erkunden und zu genießen. In guter Luft und natürlicher Stille können Sie durchatmen und entspannen.
Die NORDPFADE bieten zu jeder Jahreszeit einen besonderen Reiz zum Wandern. Im Winter, wenn der Schnee die Landschaft ganz in Weiß einhüllt, im Frühling, beim satten Grün der Wiesen und Bäume, im Sommer, wenn die Kornblumen blühen oder im Herbst beim „Indian Summer“ in den Wäldern. Fehlende Anstiege und die Qualität unserer NORDPFADE machen das Wandern dabei zu einem echten Vergnügen.
Alle 24 NORDPFADE verlaufen als 5 bis 32 km lange Rundwanderwege durch malerische Landschaften, die man als Tages- oder Halbtageswanderung genießen kann.
In der Samtgemeinde Selsingen können Sie auf zwei NORDPFADEN wandern:
Nordpfad Ostetal (11,3 km)
Unberührte Flusslandschaft, die jeden verzaubert
Steilhänge, Ufergehölze, Röhrichte, Feuchtwiesen und dichte Auwälder prägen eines der schönsten und naturbelassenen Flusstäler Norddeutschlands. Die Oste ist, mit ihrem natürlichen Verlauf, nicht nur ein Paradies für Pflanzen und Tiere, sondern auch eines für Wanderer.
Der NORDPFAD Ostetal wurde nach 2016 in 2019 erneut mit dem Prädikat „Qualitätsweg Traumtour“ vom Deutschen Wanderverband e.V. ausgezeichnet.
Highlights:
Hier geht es zur Tourenbeschreibung und Infos…

Nordpfad Zwei Mühlen (10,9 km)
Zauberhafte Zeitzeugen inmitten von Baumriesen und Bachtäler
Idyllischer könnte die Landschaft rund um Eitzte und Bademühlen wirklich nicht sein: Romantische Wassermühlen, schlängelnde Bäche, grüne Bachtäler, saftige Wiesen, ein verwunschener Wald und das Bauerndorf Godenstedt mit einer Ölmühle. Ein Weg für alle, die Natur auch gerne mit Historischem verbinden.
Highlights:
Hier geht es zur Tourenbeschreibung und Infos…
