Fr

07

Mär

2014

Altes Selsinger Rathaus ist verkauft

Das alte Rathaus an der Selsinger Bahnhofstraße ist verkauft. Das teilte Samtgemeindebürgermeister Hans-Hinrich Pape am Dienstagabend den Mitgliedern des Samtgemeinderates mit. Über den Preis schweigt er sich aus. Käufer sei ein örtliches Handwerksunternehmen, sagte er gegenüber unserer Zeitung.

In dem am Dienstagabend verabschiedeten Haushaltsplan für 2014 kalkuliert die Samtgemeinde mit 120 000 Euro an Erlösen für den Verkauf des Gebäudes. „Wir werden keinen Lehrstand in Selsingen haben“, freute sich Hans-Hinrich Pape während der Ratssitzung über die Nachnutzung des zentral im Ort stehenden Hauses.

 

Unterdessen läuft die Planung für den Umzug der Verwaltung in den Rathaus-Neubau an der Hauptstraße auf Hochtouren. Nach der Polizei und der Bücherei werden die Mitarbeiter der Samtgemeindeverwaltung Ende März in die neuen Räume ziehen, sodass das neue Rathaus ab Anfang April in Betrieb gehen wird.

 

Eine offizielle Einweihungsfeier soll nach den Worten des Bürgermeisters am Mittwoch, 30. April, stattfinden. Für Sonnabend, 10. Mai, ist ein Tag der offenen Tür vorgesehen.

 

Derweil hat im bisherigen Domizil an der Bahnhofstraße die letzte Sitzung eines Samtgemeinde-Gremiums stattgefunden. Die Gemeinde hat für kommenden Donnerstag, 13. März, noch eine Sitzung des Sozialausschusses im alten Rathaus vorgesehen (siehe gesonderten Artikel). Hans-Hinrich Pape: „Es geht langsam auf den Weg ins neue Rathaus. (lh)

 

 

Artikel und Foto der Zevener Zeitung vom 06.03.2014

Samtgemeinde Selsingen

Hauptstr. 30
27446 Selsingen
Tel.: 04284 - 9307-0
Fax: 04284 - 9307-555

samtgemeinde@selsingen.de

Öffnungszeiten:

Mo. - Fr.  8.00 - 12.00 Uhr

Do.       14.00 - 18.00 Uhr

 

Hier sehen Sie unseren

Verwaltungsgliederungsplan

Gleichstellungs-beauftragte

Hannelore Brünjes

Tel.: 04284 / 1308

gleichstellung@selsingen.de

Demografiegutachten

Das aktuelle Gesamtgutachten und die Kurzfassung finden Sie hier

Einzelhandelskonzept

Der Rat der Gemeinde Selsingen hat das Einzelhandelskonzept in seiner Sitzung am 18.09.2013 als städtebauliches Entwicklungskonzept beschlossen. Das Konzept soll regelmäßig fortgeschrieben werden.

Einzelhandelskonzept_Selsingen_Endfassun
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Werbegemeinschaft Selsingen

Vergünstigungen für Ehrenamts- und Juleica-Karteninhaber [mehr]