Neuer Leiter für die Selsinger Bücherei

Foto: lh/ZZ
Foto: lh/ZZ

Er hat eine Vorliebe für Kunstbücher und deutsche Literatur. Jetzt übernimmt er die Leitung der Selsinger Samtgemeindebücherei: Holger Ziegeldecker aus Karlshöfen tritt die Nachfolge von Renate Schwanebeck an, die nach sechs Jahren ihren Abschied nahm.

Das nahm Samtgemeindebürgermeister Hans-Hinrich Pape zum Anlass, um der Ostereistedterin zu danken. Unter ihrer Ägide war die Bibliothek 2007 von einer vormals ehrenamtlich betreuten Einrichtung am Selsinger Brink in größere Räumlichkeiten in der Alten Straße umgezogen und umstrukturiert worden.

 

Die Öffnungszeiten wurden erweitert, Renate Schwanebeck mit einer Halbtagsstelle ausgestattet. Die Leiterin rückte Kinder- und Jugendbücher mehr in den Vordergrund. „Wer früh anfängt zu lesen, der bleibt dabei“, lobte Pape das Engagement, Leser für die Zukunft zu werben.

 

Ein elektronisches Ausleihverfahren sei auf den Weg gebracht worden und mit 7500 Büchern biete die Bücherei ein attraktives Angebot. Ein besonderer Verdienst von Renate Schwanebeck sei ihre „intensive Beteiligung“ an der Gründung eines Fördervereins für die Bücherei.

 

Dieser unterstütze die Leitung, etwa in Bezug auf Lesungen oder Vorträge. Die kulturellen Angebote der Bücherei seien ein „richtiges Highlight in Selsingen geworden“, befand Pape. Er sei Renate Schwanebeck dankbar, eine lebendige Bücherei etabliert zu haben, die an Profil und Qualität gewonnen habe. Insofern bedaure er es, dass die Leiterin sich anders orientiert habe. Er hätte es gerne gesehen, wenn sie auch die neue, größere Bücherei im zukünftigen Rathaus geleitet hätte.

 

Der Wechsel biete aber eine Chance. Holger Ziegeldecker könne neue Akzente setzen. Dieser verfügt über Erfahrung aus seiner langjährigen Tätigkeit in der Schulbücherei des Bremervörder Gymnasiums. Der gebürtige Bremer ist 54 Jahre alt, Vater einer erwachsenen Tochter und „Bücherwurm“ von Kindesbeinen an.

 

 

 

Artikel der Zevener Zeitung vom 13.04.13 - 12:00 Uhr

 

Foto:

Samtgemeindebürgermeister Hans-Hinrich Pape (links) und Hauptamtsleiter Michael Hannebacher verabschiedeten die Büchereileiterin Renate Schwanebeck nach sechs Jahren mit einem Blumenstrauß. Foto: lh

Samtgemeinde Selsingen

Hauptstr. 30
27446 Selsingen
Tel.: 04284 - 9307-0
Fax: 04284 - 9307-555

samtgemeinde@selsingen.de

Öffnungszeiten:

Mo. - Fr.  8.00 - 12.00 Uhr

Do.       14.00 - 18.00 Uhr

 

Hier sehen Sie unseren

Verwaltungsgliederungsplan

Gleichstellungs-beauftragte

Hannelore Brünjes

Tel.: 04284 / 1308

gleichstellung@selsingen.de

Demografiegutachten

Das aktuelle Gesamtgutachten und die Kurzfassung finden Sie hier

Einzelhandelskonzept

Der Rat der Gemeinde Selsingen hat das Einzelhandelskonzept in seiner Sitzung am 18.09.2013 als städtebauliches Entwicklungskonzept beschlossen. Das Konzept soll regelmäßig fortgeschrieben werden.

Einzelhandelskonzept_Selsingen_Endfassun
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

Werbegemeinschaft Selsingen

Vergünstigungen für Ehrenamts- und Juleica-Karteninhaber [mehr]